Grußwort des Präsidenten zum 71. Westfälischen Schützentag

Der 71. Westfälische Schützentag 2022 findet in Medebach im Sauerland statt. Der Präsident lädt hierzu herzlich ein.

Gruwort PrsidentLiebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

ich möchte euch hiermit alle nach Medebach zum 71. Westfälischen Schützentag 2022 einladen. Die schöne Hansestadt Medebach liegt im idyllischen Sauerland und bereits 2017 wurden wir dort zum WSB Jugendcamp unter dem Motto „Mein Herz schlägt für das Sauerland“ herzlichst empfangen und unterstützt.

Dass Großevents organisatorisch für sie kein Problem sind, haben die Medebacher Schützen bereits mehrfach bewiesen. Es freut mich, dass Vereine, Städte und Kreise immer wieder den Mut finden, solche Veranstaltungen wie den Westfälischen Schützentag zu organisieren. Es finden sich an einem Wochenende Schützen aus ganz Westfalen zusammen, um gemeinsam die Zukunft des Verbandes zu beschließen und neue Regenten unter sich auszumachen. Schützen aus ganz Deutschland und darüber hinaus besuchen uns, um hier mit uns zu feiern.

Veränderungen gab es in den letzten Jahren einige, so ist zu unserem Königs- und Jugendkönigsschießen das Kinderkönigsschießen hinzugekommen. Die Jugend ist die Zukunft der Tradition und des Sports und so sollten und müssen wir unsere Kinder und Jugendlichen fördern, aber auch fordern. Sie einzubinden bei Events und deren Planung, ist besonders wichtig. Junges Ehrenamt ist es welches uns hilft, auch zukünftig noch Adjutanten, Fahnenträger, Sportleiter und Vorstände in den Vereinen zu haben.

Es sind die Menschen, die einen Schützentag ausmachen. Und gerade deshalb freue ich mich über jeden Einzelnen, der zur Delegiertenversammlung, zum Festumzug oder zum Königsschießen als Teilnehmer oder als Zuschauer vorbeikommt. Zwischen den vielen Highlights des Schützentages bleibt nämlich immer noch die Zeit für das Menschliche und das Miteinander. Hilfsbereitschaft, Tradition und Toleranz sind nicht umsonst Werte, auf denen das Schützenwesen basiert. Kommt vorbei und erlebt mit mir und uns einen Schützentag im schönen Sauerland.

Wir sehen uns in Medebach. SCHÜTZEN sind WERTvoll!

Ihr und Euer

Hans-Dieter Rehberg