Grußwort Präsident WSB

Rehberg mit KetteLiebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

ich freue mich, dass unsere Schützenkameradinnen und Schützenkameraden aus meiner Heimat Wittgenstein uns zum 72. Westfälischen Schützentag nach Bad Berleburg eingeladen haben. Gerne denken wir auch heute noch an die Schützentage 1972,2008 und 2015 zurück, die wir hier, respektive in den Nachbarorten Bad Laasphe und Erndtebrück feiern durften.

Bereits jetzt möchte ich Danke sagen für die Bereitschaft und den Mut des Organisationsteams um den Kreisvorsitzenden Thomas Bätzel und für die bisher geleistete Arbeit. Ich bin froh, dass sich immer wieder Schützinnen und Schützen finden, die den Mut, den Enthusiasmus und das Organisationstalent aufbringen, auf ehrenamtlicher Basis eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Auch das macht die Stärke des Schützenwesens aus und lässt mich zuversichtlich in die Zukunft schauen. Eine große Schar ausgelassen feiernder Menschen ist der Lohn für unsere gemeinsamen Bemühungen.

Als Novum werden 2023 unsere drei Landeskönigsschießen erstmalig als Vogelschießen ausgerichtet. Zuvor wird unsere Delegiertenversammlung durchgeführt, das oberste Organ des Westfälischen Schützenbundes. Einerseits nutzen wir hier die Gelegenheit, besonders verdienten Schützenschwestern und Schützenbrüdern Danke zu sagen. Andererseits haben wir, als Delegierte unserer Mitgliedsvereine oder als Mitglied des Hauptausschusses, verantwortungsbewusst Entscheidungen zum Wohle der Brauchtumspflege, des Schießsports und der Jugendarbeit zu fällen. Diesmal gilt es einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin zu wählen.

In der Hoffnung, ein jeder möge dazu beitragen, den 72. Westfälischen Schützentag für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, lade ich Sie gemeinsam mit den Schützinnen und Schützen aus Berghausen und Elsoff herzlich in das schöne Bad Berleburg ein.

Hans-Dieter Rehberg
Präsident des Westfälischen Schützenbundes