Grußwort Bürgermeister

WST23 Fuhrmann BerndLiebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Gäste,

das wir ein Fest! Der 72. Westfälische Schützentag kommt in unsere Stadt der Dörfer – genauer gesagt nach Berghausen. Und das ist – ganz nebenbei bemerkt – ein doppelter Grund zur Freude. Denn unsere schöne Ortschaft ist dann nicht nur Gastgeber für dieses Großereignis, sondern feiert zugleich auch ihren 850. Geburtstag.

Bereits zum vierten Mal richten sich die Blicke aller westfälischen Schützinnen und Schützen im Oktober 2023 auf Wittgenstein. Ich freue mich sehr, dass die Wahl des Westfälischen Schützenbundes auf uns gefallen ist – es ist uns eine große Ehre!

In unserer Stadt der Dörfer lautet da Motto: Gemeinsam voran, gemeinsam stark! Und genau dies wird auch beim Westfälischen Schützentag einmal mehr deutlich: Einerseits haben wir mit dem Schützenkreis Wittgenstein einen tollen Organisator für das große Fest, andererseits mit dem Schützenverein Berghausen und dem Schieß- und Schützenverein Elsoff zwei engagierte Ausrichterinnen.

Denn, dass sie Feste dieser Größenordnung „können“, haben beide bereits in der Vergangenheit mit Bravour bewiesen. Für das große ehrenamtliche Engagement danke ich bereits jetzt allen Beteiligen – auch im Namen von Rat und Verwaltung – herzlich.

Ich wünsche uns einen erfolgreichen Westfälischen Schützentag und ein tolles Festwochenende voller Elan und mit viel guter Laune.

Herzlichste Grüße und allzeit gut Schuss

Euer