DSC04560Grußwort des Präsidenten des Westfälischen Schützenbundes 1861 e.V.

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder!

Im Oktober 2024 feiern wir erstmalig unseren Westfälischen Schützentag in der schönen Volmestadt Kierspe. Zu diesem größten Ereignis der westfälischen Schützengemeinschaft lade ich alle Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter sowie alle Gäste sehr herzlich ein.

Das Organisationsteam unter Leitung des Kreisvorsitzenden Ludger Rösges hat viel Arbeit investiert, um für Sie und uns einen unvergesslichen Westfälischen Schützentag vorzubereiten. Schon jetzt möchte ich mich im Namen aller westfälischen Schützeninnen und Schützen für dieses intensive Engagement bedanken.

Die Feierstunde mit anschließender Delegiertenversammlung, in der wesentliche Weichen zum Wohle der Brauchtumspflege, des Schießsports und der Jugendarbeit in Westfalen gestellt werden, findet in diesem Jahr erstmalig am Freitagnachmittag statt. Beim anschließenden „Get-Together“ sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Gäste herzlich willkommen.

Am Samstagmorgen versuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Landeskönigsschießen, sich im sportlich fairen Wettstreit den Titel des Landeskönigs/-in, Landesjugendkönigs/-in oder Landeskinderkönigs/-in zu sichern. Bei der Proklamation und dem großen Festumzug am Samstagnachmittag werden die neuen Landesmajestäten vorgestellt, bevor der Westfälische Schützentag mit dem abendlichen Landesschützenball und dem Großen Zapfenstreich seinen stimmungsvollen Höhepunkt als Landesschützenfest erreicht.

Der Westfälische Schützentag bietet uns die Gelegenheit, der Öffentlichkeit zu zeigen, wofür wir als Schützinnen und Schützen in Westfalen stehen. Helft alle dabei, dieses Bild so zu gestalten, wie es unsere gemeinsame Schützensache im Interesse der Zukunft unseres Verbandes und seiner Mitgliedsvereine verdient. Zeigen wir durch geschlossenes Auftreten, dass der Westfälische Schützenbund eine starke Gemeinschaft ist. Wir sehen uns in Kierspe!

Ihr und Euer

Dr. Maik Hollmann