Grußwort des Vereinsvorsitzenden zum 71. Westfälischen Schützentag

Grußwort von Thomas van Dyck vom ausrichtenden Verein zum 71. Westfälischen Schützentag 2022 in Medebach.

vanDyck ThomasLiebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,
liebe Schützenjugend,

wir freuen uns sehr, im Jahr 2022 Ausrichter des Westfälischen Schützentages sein zu dürfen.

Wir sind als St. Sebastianus Schützenbruderschaft im Jahr 1486 gegründet worden und so durften wir in 2011 unser 525-jähriges Bestehen feiern und sind im Sauerländer Schützenbund beheimatet.

Das Bundesschützenfest des Sauerländer Schützenbundes durften wir in den Jahren 1986 und zuletzt 2019 ausrichten. Zwischendurch haben wir 1994 das Europaschützenfest sowie drei Kreisschützenfeste ausgerichtet.

Beim WSB sind wir über unsere Sportschützenabteilung aktiv und haben dort die Verbindung zu Euch. Daher wurde uns die Frage gestellt, einen Westfälischen Schützentag auszurichten. Dies haben wir sehr gerne angenommen.

Ich selbst durfte mir in Gelsenkirchen und Herford diese herausragende Veranstaltung ansehen und mir ein Bild über die beachtliche Größe machen.

Wir haben in den letzten Monaten viele Gespräche geführt und auch Freundschaften geschlossen.

Wir möchten Euch gerne einladen und mitnehmen, mit uns einen typischen Sauerländer Schützenfestabend zu feiern und so die Brücke zu bauen zwischen einer historischen Bruderschaft wie unserer hin zu einem sportlichen Schützenverein wie Eurem.

So wie wir in Gelsenkirchen und Herford herzlich und offen empfangen und aufgenommen wurden, möchten wir auch gute Gastgeber im Oktober 2022 sein.

Ich möchte hier einen ehemaligen 1. Vorsitzenden zitieren, der bei der Eröffnung eines Kreisschützenfestes sagte: „Wir möchten Euch als Gäste begrüßen und als Freunde verabschieden“.

Tragen Sie mit Ihrem Erscheinen sowie einer großen Abordnung dazu bei, dass uns das gelingt und wir gemeinsam einen Westfälischen Schützentag feiern, von dem noch in vielen Jahren positiv gesprochen wird. Mit diesem Wunsch verbleibe ich und lade Sie herzlich nach Medebach ein.

Mit freundlichem Schützengruß
Thomas van Dyck
St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1486 Medebach e. V.